Textgröße:
Minus icon
zurücksetzen
Plus icon

Die Plutzer vom Kronberg – Kürbis vom Biohof Krexner

2:38

Die Kürbis- und Kernölwirtschaft hat in Österreich eine lange Tradition. Wir haben für euch den Biohof Josef Krexner im Weinviertel besucht & den bodenständigen Landwirten mit Fragen rund um seine Kürbisse gelöchert.

Alles Ölkürbis

Wusstest du…

…dass der Gleisdorfer Ölkürbis der älteste Ölkürbis Österreichs ist?

 

…dass der Gleisdorfer Ölkürbis der einzige Kürbis ist, der in Österreich für die biologische Kürbiskernölerzeugung verwendet werden darf?

 

…dass auch das Fruchtfleisch des Gleisdorfer Ölkürbisses genießbar ist?

Die Sortenvielfalt beim Thema Kürbis ist schier unbegrenzt, aber nur eine Kürbissorte darf in Österreich zur biologischen Kürbiskernölerzeugung verwendet werden. Der Gleisdorfer Ölkürbis ist dieser Kürbis und wird auch von Biobauer Josef Krexner in Kronberg im Weinviertel angebaut.

Der Gleisdorfer Ölkürbis ist der älteste Ölkürbis Österreichs. Nach seiner Registrierung im Jahr 1969 vergingen über 20 Jahre, bevor der Ölkürbis „Sepp“ 1992 als weitere Sorte eingetragen wurde. Obwohl der Gleisdorfer Kürbis hauptsächlich zur Kernölproduktion verwendet wird, ist auch das Fruchtfleisch zum Verzehr geeignet.

 

IMG_0639_klein

 

Josef Krexner ist überzeugter Biobauer und stolz auf die natürliche Anbauweise und Pflege seiner Kürbisse, im Interview erklärt er uns alles über den biologischen Anbau und erzählt von seiner zweiten großen Leidenschaft, der Rinderzucht.

Biohof Josef Krexner
Feldgasse 18
2123 Kronberg

 

Nadine_TanteFanny

 

Nadine von Tante Fanny (01.10.2015)

Weitere Videos für dich:
Apfelringe mit Vanilleeis & Kernöl - Bild
Apfelringe mit Vanilleeis & Kernöl
1:42
Erntedank Bloggerevent - Bild
Erntedank Bloggerevent
5:20
Wiesn-Flammkuchen mit Bratwürstl - Bild
Wiesn-Flammkuchen mit Bratwürstl
1:30
Alle unsere Videos findest du auch direkt auf Youtube:
Jetzt abonnieren